Schließen

Unerklärbares???


PSYPHÄNOMENE


Psychokinese


Psychokinese st der "Sammelbegriff" für die Fähigkeit, die direkte Wirkung des Geistes ..des Bewußtseins, auf materielle Systeme, ohne dass man deren Ursache mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft erklären könnte darstellt. Die Existenz von Psychokinese wurde in den letzten Jahren vor allem an der Princeton University, Princeton (USA), von R. Jahn und B. Dunne experimentell einwandfrei nachgewiesen.

Unter Psychokinese fällt zum Beispiel: mittels geistiger "übernatürlicher" Kraft, materielle Gegenstände zu bewegen, also die direkte Beeinflussung von Gegenständen, ohne daß physikalische Energie oder sonstige Instrumente eingesetzt werden. Erscheinungen, bei denen sich Materie verändert, bewegt, verformt oder, aus einer Bewegung heraus zum Stillstand, gebracht wird. Die Levitation.

Levitation - von lat. levitas "Leichtigkeit"

Kann man die Schwerkraft bezwingen ?

Als Levitation bezeichnet man: das sich erheben oder Schweben von Gegenständen ohne physikalisch erklärbare Ursache. Auch das Schweben von Personen - ein Phänomen das in allen Religionen und besonders in den katholischen Heiligengeschichten oft berichtet wird. Dieses mediale Phänomen gilt als Levitation mit Abgrenzung gegenüber Levitationen von Objekten ....für diese ist auch der Begriff Autolevitation in Gebrauch. Levitation ist die Bezeichnung für ein geisterhaftes Schweben. Bestimmte Meditationstechniken, wie zum Beispiel, die Transzendentale Meditation, versprechen durch eine Bewußtseinsveränderung auch die Möglichkeit des Körpers wesentlich zu verändern. In einem besonderen geistigen Zustand soll das Gesetz der Schwerkraft aufgehoben werden-die sogenannte Naturgesetz.

Psychokinese .......:

Schon seit der Antike wird von ungewöhnlichen, auch damals umstrittenen Vorgängen berichtet, bei denen Menschen, Informationen von Ereignissen bekamen, die sie nicht über die normalen Sinneswege erhalten haben konnten: Todesankündigungen, hellsichtige Eindrücke, Ahnungen, Visionen und Erscheinungen oder von Träumen die verborgen Gegenwärtiges und Zukünftiges offenbaren. Es werden Begebenheiten untersucht, die im Bereich der körperlichen Welt des "Unbegreifliches" liegen: Spukphänomene, Wunderheilungen oder im Bereich von Heiligengeschichten zum Beispiel, die Levitation, das Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen und Personen. Die Faszination, dieser Berichte über solche Ereignisse, reißt bis zur heutigen Zeit, hindurch alle Jahrhunderte nicht ab und ist bis zur heutigen Zeit erhalten. Berichte über solche außergewöhnlichen Erlebnisse, die aus allen Schichten der Bevölkerung kommen, werden von parapsychologischen Institutionen systematisch gesammelt. Die häufigste Form außergewöhnlicher Informationsvermittlung wird in Träumen erlebt. Eine große Zahl von Träumen, die mit einem gleichzeitigen oder zurückliegenden Ereignis zu koinzidieren scheinen, sind und werden in den parapsychologischen Instituten gesammelt und archiviert. Eine nicht minder große Zahl von Träumen scheint sich auf Zukünftiges zu beziehen. Solche als "prophetisch" erlebten Träume sind dann auffällig, wenn keine Möglichkeit bestand, das zukünftige Ereignis irgendwie rational zu erschließen. Der "gesunde Menschenverstand" sträubt sich gegen einen solchen "Sprung über die Zeit". Daher müssen diese Berichte, um wirklich zu überzeugen, vor dem Ereignis Zeugen mitgeteilt oder verläßlich notiert worden sein. Außergewöhnliche Begebenheiten in der Welt der körperlichen Dinge sind wesentlich seltener als die Fälle, in denen Informationen auf unbekanntem Wege vermittelt werden. Manchmal sind diese beiden Kategorien des Paranormalen jedoch miteinander verbunden, wie etwa bei einer "Todesankündigung mit physikalischem Effekt". In vielen Variationen werden außergewöhnliche Phänomene in der materiellen Welt bei sogenannten Spukfällen beobachtet. Sie sind Gegenstand erbitterter Kontroversen, doch besteht innerhalb der internationalen parapsychologischen Forschung kein Zweifel mehr darüber, daß es Psyphänomene gibt.
Die Aufgabe der Forschung ist es nachzuweisen, daß Phänomene, nicht auf ungenauer Berichterstattung, Täuschung oder gar Betrug zurückgeführt werden können, sondern daß sie in einen Bereich des "Außergewöhnlichen", der "Anomalien", gehören, die mit den gewohnten Kategorien unseres Weltverständnisses noch nicht erklärt werden können.

In der modernen Psy-Forschung geht man vor allem der Frage nach, ob das Bewußtsein einen - im Sinne einer Intention - strukturierenden Einfluß auf das Verhalten von mikrophysikalischen Strukturen haben kann.

Bewußtsein:

Bezugsmittelpunkt des bewußten Erlebens stellt sich folgend in drei Momenten dar:

1. Aus dem Bewußtseinsinhalt - die Wahrnehmung mit Gefühl und Denken -

2. die Erfahrung des Erlebens,

3. die Erfahrung des Ichs - das Selbstbewußtsein-

Oft wird Bewustsein als spezifischer Ausdruck des Menschlichen betrachtet, ein Punkt, der, neueren Forschungen zufolge, nicht mehr als sicher gelten kann siehe die Bewußtseinsforschung. Man unterscheidet nach Wahrnehmung und Bedeutung des Wahrgenommenen als verschiedene diskrete Bewußtseinszustände.

Da das "normale" Bewußtsein des Menschen ist nicht hinreichend leistungsfähig , die Komplexität der Umwelt zu überschauen, um einen Psychokinetischen Effekt zu bewirken muß die an das Unbewusste delegiert werden, da nur dieses eine annähernd ausreichende Komplexität und "Rechenleistung" hat. Dies hat zur Folge, daß man entsprechende "Psychokinese-Aufträge" an das Unbewußte übermitteln muß, was nur durch Kommunikation über eine kindliche magische Symbolsprache und über die Intuition geschehen kann, da das Unbewußte nicht fähig ist, komplexe Operatoren wie zum Beispiel die Sprache zu dechiffrieren - Meditation. Bei der Meditation geht es darum, sich selbst und den eigenen Geist zur Ruhe kommen zu lassen. In das eigene Unterbewusstsein vorzudringen und es zu erreichen. Die Seele"?

Phänomene, die heute noch nicht erklärt werden können, müssen nicht automatisch Schwindel oder Illusion sein; es kann sein, daß sie mit den bisherigen Meß- und Beobachtungsmethoden nicht erfaßbar sind. Das trifft auch auf die oben genannten PSI-Phänomene zu: Fähigkeiten oder Ereignisse, die nicht erklärbar sind.

Die Seele"?

Noch nicht!!!!!


"Dergleichen liegt sehr wohl in der Natur, wenn wir auch dazu noch nicht den rechten Schlüssel haben. Wir wandeln alle in Geheimnissen . . . so viel ist wohl gewiß, daß in besonderen Zuständen die Fühlfäden unserer Seele über die körperlichen Grenzen hinausreichen können und ihr ein Vorgefühl, ja auch ein wirklicher Blick in die nächste Zukunft gestattet ist . . . auch kann eine Seele auf die andere durch bloße stille Gegenwart einwirken... unter Liebenden ist die magnetische Kraft besonders stark und wirkt sogar sehr in die Ferne. Ich habe in meinen Jünglingsjahren Fälle genug erlebt."

Johann Wolfgang von Goethe

Um Psyphänomen näher zu kommen bedarf es einem umdenken, einem neuen Bewusstsein.


©Carmen Nannen (Gleich) = © 2001 by - [email protected] *
   Schließen

Diese Seite wird erweitert :-)))


The Search for Extraterrestrial Intelligence