Schließen

Rätsel der Anderstwelt


DAS PENTAGRAMM



Allgemeines:

Das Pentagramm, das Pentalpha, (griech. pent Fünf, Fünfzackiger Stern) besteht aus zwei ineinander verbundenen, in sich verschränkten und völlig gleichschenkligen Dreiecken ohne Basis, die einen fünfzackigen Stern bilden. In ihm sind fünf Alphas zu erkennen. Es ist ein Symbol, dem bereits im antiken Griechenland magische Kräfte zugesprochen wurden. Auch Astrologen und Alchimisten des Mittelalters schätzten die Kräfte des Pentagramms, so daß es mit Hexerei und Zauberei im allgemeinen in Verbindung gebracht wird. Es ist im Gegensatz zum Hexagramm (Davidstern), der aus zwei ineinander verschränkten, gleichseitigen Dreiecken mit Basis besteht, fünf- und nicht sechszackig.

Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente..Wasser, Erde, Luft und Feuer, sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen. In der Magie gilt das Pentagramm für eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß). Gern wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet. Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.


Mythologische Bedeutung:

Das Pentagramm war schon in der Antike ein Symbol der Gesundheit. In mittelalterlicher und auch in der nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramme Abwehrzeichen gegen Dämonen und es wurden ihm Zaubercharaktere zugeschrieben. Das Pentagramm wurde auch als Fußabdruck der Drude (Drudenfuß) bezeichnet und als Abwehrzauber z.B. auf die Türschwelle gemalt (so siehe Goethes Faust). Als Druden wurden Hexen und weibliche Nachtgeister, die Alpdrücken (Alpträume) verursachen sollten, bezeichnet. Als bedroht galten insbesondere Kinder, Wöchnerinnen und Haustiere. Sie stehen aber nicht in Verbindung mit den Druiden der keltische Priester in Gallien und auf den Britischen Inseln. In unserer heutigen Zeit wird das Pentagramm meist im Okkultismus verwendet.Man darf es aber nicht verwechseln mit dem - sogenannte Teufelszeichen - dieses ist ein, mit einer Spitze nach unten zeigendes, Pentagramm. Es soll, ebenso wie ein umgedrehtes Kreuz, deren ursprüngliche magische Wirkung ins Negative - Böse umkehren.

©Carmen Nannen (Gleich) = © 2001 by - [email protected] *
   Schließen

Diese Seite wird erweiter :-)))