Schließen


Das Geheimniss der Kornkreise

KORNKREISE


Kornkreise.....Sie erscheinen über Nacht und faszinieren durch ihre eigentümliche Schönheit -
Piktogramme und Kreise in Kornfeldern.
Was verursacht ihre Entstehung ?
Sind womöglich außerirdische Kräfte am Werk ?



Getreide Kreise wurden in England im Jahr 1978 von Bauer Ian Stevens zuerst gesehen . Er traute seinen Augen nicht, als er seine Ernte mit dem Mähdrescher einholen wollte und dabei folgendes sah:

Ein exakt in das Kornfeld gedrückter Kreis!

......von da an erscheinen sie überall auf der Welt.....!

Noch im selben Jahr wussten weitere Personen von plattgedrücktem Korn und den Kornkreisen zu berichten. Man begann über die Ursachen zu rätseln. Kornkreise sind auch daher so rätselhaft, da das Korn nicht abgemäht, sondern das das Korn in eine Richtung systematisch niedergedrückt wird. Oft werden an diesen Stellen auch erhöhte Strahlungen gemessen. Von wem diese Piktogramme letztendlich erschaffen werden bleibt vorerst ein Rätsel, das es zu lösen gilt.

Viele Menschen glauben das die Kornkreise von Außerirdischen Besuchern gemacht werden, die versuchen mit uns zu kommunizieren.

Ein Zeitungsartikel in der Wiltshire Times 1980 rückte die Kornkreise ins Licht der Öffentlichkeit. Der Zeitungsartikel rief dann natürlich auch UFO-Forschungsgruppen auf den Plan. Die Forscher der UFO-Szene stellten schnell eine Verbindung zwischen Kornkreisen und Außerirdischem her.

Die Ufologen interpretierten die Spuren im Korn z. B. als UFO-Landespuren und es nahm eine bis heute andauernde Entwicklung ihren Lauf. Kornkreise und UFOs gehören nach Sicht vieler Spezialisten zusammen, sei es als Landespuren oder als Botschaften Außerirdischer an die Menschheit.

Die Kornkreise zogen auch nach und nach die Aufmerksamkeit vieler Länder auf sich. Das Phänomen existiert nun seit über als zwei Jahrzehnten. Im Laufe der Jahre haben sich feste internationale Interessentengemeinden zusammengefunden, die über verschiedene Entstehungstheorien diskutieren.


Die, überwiegte Annahme:
Die Ursache der Kornkreise ist im Übernatürlichen sehen, außerirdische Intelligenzen hätten die Finger im Spiel. Einzelne sehen die Kornkreise als Manifestationen des kollektiven Bewusstseins oder als einen Hilfeschrei unserer geplagten "Mutter Erde".
Immer mehr etablierte sich die Kornkreisforschung. Sogar den einen oder anderen nüchternen Naturwissenschaftler bewegte sie zu Deutungen.
Fest steht:
1.)Das Korn ist nicht beschädigt, sondern kann normal weiterwachsen. Die Halme sind meist systematisch in eine Richtung, oftmals gegen den Uhrzeigersinn, niedergelegt.
2.)Es wurden Anomalien der Zellstruktur des Getreides gefunden. Dieses Getreide wächst teilweise an den Kreisstellen schneller und kräftiger als das umliegende Getreide. Unter dem Mikroskop konnten teilweise extreme Zellveränderungen ausgemacht werden.
3.) Messungen der Radioaktivität ergaben für die gezeichneten Felder erhöhte Strahlenwerte, welche im Kreisbereich am intensivsten waren.


Es gibt aber auch "geklärte" Kornkreise, solche die von sich dazu bekennenden Gruppen, die in den Sommernächten in den Feldern Wiltshires und anderswo unterwegs sind und perfekt geplante Geometrien ins Korn drücken. Aber denoch, unbenommen von dieser Tatsache faszinieren die Kornkreise die Betrachter jährlich aufs Neue. Gab es , oder gibt es, Kornkreisformationen, die aus einem tatsächlich ungeklärten Phänomen rekrutieren?

Unbenommen von der Tatsache ob "echter oder falscher" Kreis, so geht von den Spuren im Korn eine magische Anziehungskraft aus. Das Zusammenspiel zwischen Landschaft und Kunst im Korn übt auf den Betrachter eine bewusstseinsverändernde Faszination aus.

Sind einige der heute alljährlich erscheinenden Formationen Teil eines ursprünglichen Phänomens, das vielleicht in einem einfachen Kreis liegt?





Kornkreise:
Die bis jetzt vielleicht bemerkenswerteste Formation wurde am Freitag, dem 13. Juli 1990 entdeckt - und zwar direkt im Anschluß an eine Konferenz in Oxford, auf der Physiker und Meteorologen aus drei Kontinenten zu dem Ergebnis kamen, bei den Kornfeldkreise handle es sich um Auswirkungen eines neuen Wetterphänomens. Am Tag zuvor waren Ufologen auf einer Konferenz in Sheffield zu der gleichen Schlussvolgerung gelangt. Schauplatz des zeitlich maßgeschneiderten Wunders war Alton Barnes im Pewsey Tal, erneut in der Grafschaft Wiltshire. In diesem Gebiet entstehen Jahr für Jahr neue Kreise, immer in der Zeit von Mai bis August. Überhaupt hat die Region eine mystische Tradition - magische Stätten wie der Steinkreis von Avebury, ober der eindrucksvolle Grabhügel von Silbury Hill zeugen davon. Viele Esoteriker pilgern dorthin. Wenn man eins mit sich selbst ist, so meinen sie, spürt man die mächtigen Schwingungen, die diese Plätze ausstrahlen. Die Bauern, denen die Felder gehörten, wiesen die Theorie von einer Fälschung entschieden zurück, da das Muster so komplex sei, das es unmöglich gewesen wäre es in so kurzer Zeit so exakt darzustellen .Auch der Kreisforscher Colin Andrews war der Meinung, das die Formation so kunstvoll gestaltet sei, dass sie nur von intelligenten Lebewesen stammen konnte. Den ersten Kreis fand man 1980 im Feld des Bauern John Scull in Westbury. Schon damals nahmen Schaulustige an, dass dieser Kreis von Wesen aus dem Weltall geschaffen wurde, zumal 20 Jahre davor ein wahre Flut von Ufo-Sichtungen die Stadt Warminster berühmt gemacht hatte. Seitdem pilgern Touristen aus aller Welt in dieses Gebiet um das Ding , UFOs , zu suchen. 1982 und 1981 tauchten weitere Kreise an anderen Stellen in den Grafschaften Hampshire und Wiltshire auf. In der Folgezeit nahm auch das Interesse der Medien an solchen Kreisen stark zu. 1983 war das Phänomen zwar in erster Linie ein lokales Ereignis, wurde aber bereits an verschiedenen UFO-Vereinigungen lebhaft diskutiert. Viele Wissenschaftler taten ihr Bestes um den Mythos auf natürliche Erklärungen zurückführen und den UFO-Beobachtern mit Fakten gegenübertreten zu können. Doch damit wurde das Rätselraten erst richtig entfacht.Der Hauptvertreter der Theorie, dass unbekannte Intelligenz für das Phänomen verantwortlich sei war Pat Degado, Mitarbeiter bei der britischen UFO-Zeitschrift Flying Saucer Review. Später schloss sich auch Colin Andrews an. Ihre spekulativen Thesen waren in den Medien besonders populär. Viele der Kornfeldkreise sind jedoch von Traktorspuren umgeben , woraus viele Leute schließen, dass es sich um Fälschungen handelt.

Am 18. Februar 1977 machte ein Bauer in Uruguay eine traumatische Erfahrung. Er kümmerte sich gerade mit einigen Arbeitern um die Vieherde, als gegen vier Uhr morgens urplötzlich der Generator versagte. Eine rotierende Form mit einer Ausbuchtung im Zentrum, in einem leuchtend hellen Orange erstrahlend, senkte sich auf das Farmland. Die Kühe liefen davon und die Hunde bellten in Panik. Nur Toppo, der große Wachhund der Familie, als Polizeihund der Familie ausgebildet, rannte auf das "Ding" zu. Als Toppo das Objekt erreicht hatte erstarrte er plötzlich und fing an vor Schmerz laut zu heulen. Der Farmer der seinem Hund hinterherrannte spürte eine Hitzeströhmung als Reaktion auf die elektrische Ladung ein starkers Hautkribbeln. Er stand da wie gelähmt, seine Muskeln verkrampften sich schmerzhaft. Nachdem das Phänomen so schnell verschwand wie es aufgetaucht war, sprang auch der Generator sofort wieder an. Aber alle Lichtleitungen waren durchgebrannt. Als sie sich von ihrem Schreck erholt hatten näherten sich die Farmer und sahen, dass ein klassischer Kornfeldkreis entstanden war, mit einem Durchmesser von etwa 11 Metern. Der Farmer litt an einem Hautausschlag, der mehrere Tage anhielt. Der Hund aber bezahlte seinen Mut mit dem Leben. Die Autopsie ergab, dass er praktisch von innen gekocht worden war, von einer elektromagnetischen Kraft, die einen hohen Energiestrom erzeugt hatte.


Kornkreise
Ein Rätsel, das die Welt beschäftigt; ein intellektuelles Phänomen - das sind nur zwei der Schlagzeilen, mit denen die seltsamen Kreismuster bezeichnet wurden, die in den letzten Jahren in zahlreichen Kornfeldern aufgetaucht sind. Man fand sie in den verschiedensten Ausformungen: als Spiralwirbel, Einzelkreise, Zweier- und Dreiergruppen und sogar als komplexe Formationen, die wie die Zahlenringe auf einer Telefonwählscheibe angeordnet sind. Ihre wissenschaftliche Erforschung begann im August 1980 am "White Horse Hill" bei Westbury in der englischen Grafschaft Wiltshire. Doch eine plausible Erklärung steht noch aus, die meisten Fragen sind nach wie vor ungeklärt. Haben Spaßvögel ihre Hände im Spiel ? Oder sind natürliche Prozesse für das Phänomen verantwortlich, wie Änderungen in der Erdatmosphäre oder der umstrittene Treibhauseffekt ? Einige Forscher behaupten auch, es handle sich um Zeugnisse von Besuchern aus dem All. Verbirgt sich hinter den Kreisen möglicherweise eine geheimnisvolle Botschaft ?




Quellenachweis: Bibliothek des Grenzwissens, Bibliothek der Uni Freiburg, Grenzwissenschaftliche Forschungsgruppen.


©Carmen Nannen = © 2001 by - [email protected] *
   Schließen